HeaderTHP2

Über mich

Mein Lebenslauf in Kurzform

1978 bis 1984

Grundausbildung Dressur und Springreiten

 

1997 bis 1999

Ausbildung zur Tierheilpraktikerin

Seit 1984

Spezialisierung auf das Dressurreiten
mit meinem Reitlehrer Werner Schönwald
ehemaliger Grand-Prix-Reiter und Otto-Lörke-Schüler

 

Seit 2000

selbstständige Tierheilpraktikerin
Weiterbildungen in Homöopathie, Bachblüten, Akupunktur

1983 bis 1998

Turnierteilnahme bis zur Dressur Kl. M

 

Seit 2005

Ausbildung in Bodenarbeit und Pferdeverhalten

1984

Mein erster eigener Hund und mein erstes eigenes Pferd

 

Seit 2006
 

Seit 02/2016

Lehrgänge und Reitunterricht
nach Philippe Karl und klassischer Dressur

Reitlehrer-Ausbildung bei der Ecole de Légèreté

 

 

 

 

 

 

 

 

Warum Tiere? Britta home

Seit ich denken kann sind Tiere, insbesondere Pferde meine große Liebe. Sie haben soviel zu geben.
Ich bin seit 20 Jahren Mitglied im WWF, im Tierschutzverein Minden und Lübbecke und beim deutschen Tierschutzbund.

Warum Naturheilverfahren?

Die sanfte Art der Natur hilft Körper und Geist auf ganzheitliche Weise und meistens ohne Nebenwirkungen.

Meine Philosophie

Mir ist es wichtig, Respekt vor allen Lebewesen zu haben und dass sich die Tiere körperlich und auch geistig wohlfühlen. Der Gesichtsausdruck eines Tieres sagt viel über seinen Gemütszustand aus.

Beim Reiten ist es mir daher wichtig, dass die Pferde gerne mitarbeiten und meine Pferde und Reitschüler mehr durch Lob zu motivieren und dem Leistungsdruck, den wir täglich zu spüren bekommen, auf und mit dem Pferd entgegenzuwirken.

Die Frage nach dem Warum

  • Warum ist mein Tier krank?
  • Warum reagiert mein Pferd nicht auf meine Hilfen?
  • Warum mache ich immer wieder den gleichen Fehler?
  • Warum bin ich ärgerlich auf mein Pferd? Liegt es am Pferd oder hatte ich einen schlechten Tag
  • Offen zu sein für neue Möglichkeiten
  • Nicht still zu stehen, mich weiterzuentwickeln und zu lernen
  • Spaß beim Arbeiten und mit anderen Menschen zu haben

 

Fortbildung

  • Tierheilpraxis
    • diverse Seminare über Akupunktur
    • Homöopathie
    • Bioresonanz u. a.
       
  • Reitstall

Literatur, die mir geholfen hat.

  • zahlreiche Bücher über Naturheilverfahren
  • über Pferdeverständigung und Bodenarbeit
    Babette Teschen, Mark Rashid, Heinz Welz, Gawani Ponyboy, Christine und Friedhelm Pohl
  • über Reiten
    Philippe Karl(Irrwege der modernen Dressur), Sally Swift (Reiten aus der Körpermitte), Gerhard Heuschmann (Finger in der Wunde) Richard Hinrichs, Brent Branderup
  • u.v.m.

 

[Home] [Tierheilpraxis] [Reitstall] [Kontakt/Anfahrt] [Impressum]